Buchpräsentation „Schwarzwald internätional – die Verschmelzung der Genüsse“ am 14. Dezember um 18 Uhr im Aladin & Frieda

HERZLICHE EINLADUNG!

Alblinsen treffen auf Avocado, Tannenhonig auf Sardellen, Kartoffeln auf Kreuzkümmel, Brennnesseln auf Kichererbsen, Süßkartoffeln auf Pflaumen, die Rezepte sind bunt gemischt wie die Menschen, die bei Aladin & Frieda aufeinandertreffen. Von LEADER gefördert, entstand in acht Workshops ein außergewöhnliches Buch. „Wir wollten die Lieblingsgerichte unserer Teilnehmenden mit Schwarzwälder Köstlichkeiten verschmelzen. Entstanden sind kreative Rezepte und leckere Neuinterpretationen“, erklärt Sonja Rajsp-Lauer, Initiatorin des Projekts. Die Zutaten fließen ineinander, fusionieren zu einem neuen Genuss und überraschen mit ihrem Geschmack. Vor allem aber erzählen die Speisen Geschichten. Geschichten von Neubeginn und Freude, von Akzeptanz und Offenheit. Die neu angekommenen Hauskäufer mit der Schwester des Vorbesitzers, der alte mit dem neuen Bürgermeister, die vielen „Neuen“ aus der Ukraine kochten zusammen und lernten sich dabei kennen. Die Workshops wurden von der Autorin und Wildpflanzenpädagogin Astrid Lehman begleitet und vom Fotograf Volker Wierzba in Bildern festgehalten. Das Buch, das daraus entstanden ist, heißt „Schwarzwald internätional – die Verschmelzung der Genüsse“ und wird am Mittwoch, den 14. Dezember um 18 Uhr im Begegnungsrestaurant Aladin & Frieda vorgestellt. „Es wird 15,90 Euro kosten und eignet sich hervorragend als Weihnachtsgeschenk“, glaubt Sonja Rajsp-Lauer.

Workshops zukünftig buchbar

„Jeder einzelne Workshop war besonders, jeder einzelne war wunderbar! Wir haben während der Workshop-Phase so oft gehört, dass wir diese Workshops weiter anbieten sollten – da haben wir uns gedacht, das machen wir dann einfach!“, erklärt Sonja Rajsp-Lauer. Die neue Leiterin des Aladin & Frieda, Arta Jakupi, ist gleich dabei. „Schwarzwald trifft Taiwan, Schwarzwald trifft Südamerika, Schwarzwald trifft Syrien – und immer treffen Menschen aufeinander, die ein paar entspannte, kommunikative, köstliche Stunden zusammen verleben – das werden wir 2023 sehr gerne anbieten!“. Auch Workshop-Gutscheine werden am 14. Dezember bei der Kochbuch-Vorstellung zu erwerben sein.

Das Kochbuch „Schwarzwald internätional – die Verschmelzung der Genüsse“ ist ab dem 14. Dezember erhältlich im Aladin & Frieda und in der Buchlese Schramberg. 


Wir haben eine Kochbuch-Förderung erhalten – Workshops mit Geflüchteten „Schwarzwald internätional“ YEAH!

 

Die Freude war groß, als die Nachricht von der LEADER Geschäftsstelle kam: der gemeinnützige Verein „fair in die Zukunft“ hat vom Regionalbudget eine Förderung für die Durchführung von Koch-Workshops und die Erstellung eines interkulturellen Kochbuchs erhalten. 80 Prozent der Kosten in Höhe von höchstens 7.800 Euro werden bezahlt. Wir haben ja schon mal ein Kochbuch mit Geflüchteten gemacht!  Damals ging es darum, dass die neuen Dorfbewohner für uns kochen, ein bisschen über sich erzählen, und wir das dann fotografiert, und die Rezepte samt Infos in einem Kochbuch veröffentlicht haben.“ Diesmal wollen wir ein bisschen weiter gehen: Die Geflüchteten sind jetzt schon länger da, viele haben hier Arbeit und eine Heimat gefunden. Jetzt geht es darum, dass wir gemeinsam etwas Neues entwickeln und uns kulinarisch sozusagen die Hand reichen. Dabei wollen wir auf Gemeinsamkeiten schauen und Lebensmittel verwenden, die es im Herkunftsland gibt, die aber auch hier bei uns angebaut werden können. Wir denken an die Kartoffel, an Mais, an Alb-Linsen und an Filderkraut.  Außerdem kann man auch hier wunderbar Tomaten, Auberginen, Zucchini und vieles mehr anbauen.

Workshops mit Astrid Lehmann, Fotograf Volker Wierzba plus Gästen
Für die Workshops konnten wir zwei Profis gewinnen: Autorin und Wildpflanzenpädagogin Astrid Lehmann aus Oberwolfach, die schon mehrere Bücher, darunter ein Kochbuch, geschrieben hat. Fotografie, Video und Design übernimmt Volker Wierzba, Hobby-Gourmet und Fotograf, der im Lauterbacher CreaktivCampus sein Studio hat und zuletzt mit der Ausstellung „Schwarz-weiß ist bunt genug“ im Fohrenbühler Gedächtnishaus-Turm ausstellte. Dazu kommen verschiedene Köche, die den internationalen Genuss-Brei kreativ begleiten sollen, frei nach dem Motto „je mehr Köche, desto feiner der Brei“.

Brennnessel-Hummus, Koriander-Alblinsen, Sauerkraut-Tortilla… – Verschmelzung der Genüsse
Hauptpersonen der Workshops sind aber natürlich viele Einheimische und Geflüchtete aus der Region – denn letztlich geht es uns um Vernetzung, ums Kennenlernen und um das gute soziale Miteinander!

 

Mitmachen ist möglich
Schwarzwald trifft Syrien, Schwarzwald trifft Nigeria, Schwarzwald trifft Ukraine und Schwarzwald trifft Schwäbisch – unter solchen Mottos sollen die Workshops stehen, erklärt Sonja Rajsp-Lauer. Dazu kommt jedes Mal ein Lebensmittel, das näher kulinarisch beleuchtet wird. „Wer mitmachen möchte – kein Problem, bitte einfach eine Nachricht an kontakt@aladinundfrieda.de oder an 0171-4038351 schicken. Vorkenntnisse sind nicht nötig, über Kreativität freuen wir uns.“ Die Workshops werden im August, September und Oktober 2022 bei uns im Restaurant Aladin & Frieda in Lauterbach stattfinden. 


Hier seht Ihr unser erstes Kochbuch "Sacha 'o' hanna heißt guten Appetit"! 

Das haben Annika Sjögren, Sonja Rajsp und Gunnar Link 2017 mit Geflüchteten gemacht. Es ist weiterhin (in der mittlerweile dritten Auflage!) erhältlich, Preis: 13,90 Euro